Ehemalige Mitarbeiter
Ehem. Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dr. rer. medic. Sibel Altin, M.Sc.
Lebenslauf:
Sibel Altin studierte Gesundheitsökonomie mit dem Schwerpunkt Management im Gesundheitswesen an der Universität zu Köln. Anschließend war Sie zwischen 2012 und 2016 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Gesundheitsökonomie und klinische Epidemiologie (IGKE) an der Universitätsklinik Köln beschäftigt und promovierte 2016 zum Thema „Patientenorientierung in Gesundheitssystemen: Implementierungsvoraussetzungen, Modelle und Messinstrumente zur Erfassung der Effektivität von Maßnahmen in Gesundheitsorganisationen“ (Dr. rer. medic).
Seit 2016 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medizinmanagement und gehört dem Arbeitsbereich "Gesundheitssystem, Gesundheitspolitik und Arzneimittelsteuerung“ an. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen patientenzentrierte Versorgungsforschung sowie Gesundheitssystemforschung.
Forschungsgebiete:
Publikationen:
Altin, S.V. Stock, S. The impact of health literacy, patient-centered communication and shared decision-making on patients' satisfaction with care received in German primary care practices. BMC Health Serv Res. 2016 Aug 30;16:450. doi: 10.1186/s12913-016-1693-y
Kautz-Freimuth, S. Redaelli, M. Samel, C. Civello, D. Altin, S. Stock. S. Parental views on acute otitis media (AOM) and its therapy in children - Results of an exploratory survey in German childcare facilities. BMC Pediatrics (2015) 15:199 DOI 10.1186/s12887-015-0516-3
Altin, S.V. Stock, S. Impact of health literacy, accessibility and coordination of care on patient’s satisfaction with primary care. – Results from a representative nationwide survey in Germany. BMC Family Pract. (2015) 16:148 doi: 10.1186/s12875-015-0372-0.
Altin, S.V. Lorrek, K. Stock, S. Development and validation of a brief screener to measure the Health Literacy Responsiveness of Primary Care Practices (HLPC). BMC Fam Pract. (2015) 11;16(1):122.
Altin, S.V. Passon, A. Kautz-Freimuth, S. Berger, B. Stock, S. A qualitative study on barriers to evidence-based practice in patient counseling and advocacy in Germany. BMC Health Services Research (2015) 15:317 doi:10.1186/s12913-015-0979-9
Stock, S. Altin, S.V. Palmowski, S. Berger, B. Passon, A. Patient advocates and counsellors: Perceived needs in education and training. Patient Education and Counseling (2015) Vol. 98, Issue 11, p. 1431–1438doi:10.1016/j.pec.2015.06.014
Altin, S.V. Halbach, S. Ernstmann, N. Stock, S. Wie können krebsspezifische Gesundheitskompetenzen gemessen werden? – Ein systematischer Review über die Qualität vorhandener Messinstrumente. Z. Evid. Fortbild. Qual. Gesundh. wesen (ZEFQ) (2015) 109, 466—482 doi:10.1016/j.zefq.2015.06.006
Altin, S.V. Stock, S. Health literate health care organizations and their role in future health care. J Nurs Care (2015), 4:2
Altin, S.V. Finke, I. Kautz-Freimuth, S. Stock, S. The evolution of health literacy assessment tools - A systematic review. BMC Public Health (2014), 14:1207
Altin, S.V. Tebest, R. Kautz-Freimuth, S. Redaelli, M. Stock, S. Barriers in the implementation of interprofessional continuing education programs - a qualitative study from Germany. BMC Med Educ.(2014) Oct 21;14 (1):227.
Stock, S. Pitcavage, J.M. Simic, D. Altin, S.V. Graf, C. Feng, W. Graf, T.R. Chronic Care Model Strategies In The United States And Germany Deliver Patient-Centered, High-Quality Diabetes Care. Health Affairs, 33, no.9 (2014):1540-1548
Stock, S. Altin, S.V. Redaelli, M. Patientenzentrierung im Rahmen neuer Versorgungs-modelle und Wettbewerb – verträgt sich das? Public Health Forum Volume 21, Issue 4, December (2013), Pages 17.e1–17.e3